Prof. Dr. Johannes Wiedemann - zur Person

Geboren und aufgewachsen 

1945 wurde ich geboren und wuchs am Starnberger See auf. 

Bildung und Abschluss

Nach meinem Medizinstudium arbeite ich 4 Jahre als Assistenzarzt in der Klinik und anschließend als Leiter einer Einrichtung für gesundheitliche Prävention in einem sozialen Brennpunkt in München.

Berufliche Erfahrungen

Von 1984 bis 2006 arbeitete ich an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München als Professor für "Soziale Hilfen für chronisch kranke Menschen".

 

In dieser Zeit habe ich mich ausführlich mit der Frage beschäftigt, was es heißt, chronisch krank zu sein und was Menschen, die gesundheitlich angeschlagen sind, selber tun können, um wieder auf die Beine zu kommen.

 

Seit 2002 arbeite ich in einem tagesklinischen Therapieangebot der Münchner Uni-Klinik für Patienten mit chronischen Schmerzen mit und biete dort Achtsamkeitsmeditation und Stressbewältigung an.

 

Mit Achtsamkeit und Achtsamkeitsmeditation beschäftige ich mich nun schon seit 50 Jahren. Zunächst aus ganz persönlicher Motivation, später dann mehr und mehr auch im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Hochschullehrer und als Arzt in der Klinik

 

Gelernt habe ich die Methode ursprünglich in einem tibetisch-buddhistischen Zentrum in Niederbayern und später im Rahmen eines mehrwöchigen Aufenthaltes im Kloster Kanduboda in Sri Lanka.

 

2007 habe ich gemeinsam mit Christel Klinger das Buch „Die Reise durch den Schmerz" geschrieben, in dem wir unsere gemeinsamen Erfahrungen in der Arbeit mit Schmerzpatienten zu Papier gebracht haben (inzwischen nur noch bei uns erhältlich).

 

Seit 2011 bieten wir im Rahmen des Bayerischen Volkshochschulverbandes und seit 2013 im Zentrum für Naturheilkunde Fortbildungen an.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christel Klinger und Prof. Dr. Johannes Wiedemann
Impressum
Datenschutzerklärung


Weitere Links:

Imagination

Kunsttherapie mit Kindern

Über den Schmerz

Über Stress


Mehr zu Achtsamkeit und Methoden:

Achtsamkeitsübungen

Achtsamkeitstraining München

Achtsamkeitsübungen für Gruppen